Tipps und Tricks für das erste Fotoshooting

  • Hallo liebe Cybers,


    ich überlege schon lange ein Fotoshooting zu machen, aber traue mich noch nicht so richtig den ersten Schritt zu machen :/ .


    Jetzt meine Frage an die, die schon einige Fotoshootings mit dem Thema Cyber(goth) hatten:


    Habt ihr Fotostudios gefragt oder sind die Fotografen auf euch zu gegangen. Und wenn ich es schaffe einen Termin zu bekommen,
    worauf muss ich achten und versuchen zu verhindern?


    Wenn es ein ähnliches Thema gibt wäre es nicht schlimm mich darauf zu verweisen :D


    Liebe Grüße



    Fynx

  • Schaue dich mal bei FB in Model-/Fotografengruppen um oder erstellen ein Profil bei der model-kartei. Schreibe dort hin, dass du Anfängerin bist und noch keine Erfahrung hast.
    Vllt postest du in den Gruppen noch Fotos von deinem Outfit und Beispielfotos, wies aussehen soll (Bearbeitung, etc). Achte dabei aber auf das Urheberrecht, also am Besten Fotos nur verlinken, nicht speichern und hochladen.
    Beim shooting und schon vorher: hör auf dein bauchgefühl, kommt dir was komisch vor, mach es nicht. Du bist der boss.
    Mache unbedingt einen TFP-Vertrag (Time-for-pictures), damit deine Rechte gesichert sind und so. Google mal danach, einige Fotografen machen auch einen für dich fertig. TFP-verträge sind für beide seiten ohne finanzielle kosten verbunden, beide profitieren aus den Bildern/den Rechten daran.
    Nimm ne Begleitperson mit, am besten selbes Geschlecht und nicht unbedingt den Partner.... Eifersucht und so ;) die Begleitung kann dann ggf auch helfen oder sieht Kleinigkeiten (Goggle is schief, loxx hängen nicht richtig...) wenn di den Fotografen dann iwann kennst, geht das auch so klar.


    Sorry für den Kauderwelsch, bin am Handy :D
    Wenn noch was is, frag mich :D

  • Also ich kann es super lesen ;)


    Danke für die Antwort, hätte nie daran gedacht bei einer Model-Kartei anzumelden, denn ich dachte ja bis jetzt das nur solche da angemeldet sind die schon Erfahrung haben.


    Zum Shooting würde ich meine Mutter mitnehmen, denn sie ist ja schon so begeistert wenn ich mal einfach so mich in mein Outfit schmeiße :D


    Ich befolge deine Tipps und hoffe das ich bald so tolle Bilder haben werde wie du und Karo und die anderen die hier sind, denn die Bilder sollen auch ein wenig mein Selbstbewusstsein stärken.


    Vielen lieben Dank <3

  • Bei der model-kartei.de hab ich mich auch zuerst angemeldet. Das ist dort kostenlos. Du musst dein profil aber mit ein paar Fotos füttern, das wird dir da aber alles erklärt.

  • Hola!
    Naja Fotoshootings hatte ich bisher 5...6? Weiß ich nicht, ich mag diese Fotoshootingsachen nicht so sehr. Ich mache am liebsten Selfies :D
    Aber es macht ne Menge Spaß mal vor der Kamera zu stehen, zu posen was das Zeug hält und sich ablichten zu lassen! :D
    Alle meine Shootings basierten bisher darauf, dass die Fototgrafen von selbst zu mir kamen bzw mich auf Facebook anschrieben. :)
    Daher würde ich dir ebenfalls raten dich mal bei Facebook umzuschauen. Viele Fotografen die ganz neu im Gewerbe sind suchen ja immer Models mit besonderen Outfits, ich glaube da findest du ziemlich schnell jemanden der Interesse an nem Shooting mit dir hat! :) Ich persönlich fand die Shootings mit jungen Hobby-Fotografen bisher immer am besten, da war alles so locker und wir haben viel gelacht. Ich war nur einmal mit einem älteren und erfahrenen Herren unterwegs und das fand ich weniger cool da er mir genau vorschreiben wollte wie ich posen sollte. Sowas ist aber echt nicht meins...
    So ein TFP-Vertrag ist verdammt wichtig! Ich hatte den nämlich bei einem Shooting nicht und irgendwann fand ich meine Bilder durch Google auf einer Erotikseite xD Auch wenn die Bilder echt nichts erotisches an sich hatten. :D Und damals war ich gerade mal 16 o.o Naja failed, diese Bilder geistern jetzt wohl immer noch irgendwo im Netz rum. Ist zwar nicht schlimm, aber muss ja auch nicht unbedingt sein...


    Manno, Frau Frosch hat einfach schon alles gesagt, was ich nun geschrieben habe ist ja fast nur zitiert D:

  • Danke Jinx auch für deine Antwort :)


    Das ist natürlich nicht Sinn der Sache wenn dann die Bilder auf solchen Seiten landen :thumbdown:
    dann weiß ich auf jedenfall wonach ich als erstes Aussschau halte, das der Fotograf einen TFP-Vertrag mit mir macht.


    Ich werde heute mich auf der Model-Kartei anmelden und schauen was für Bilder ich da rein stellen kann :)


    Ich danke euch beiden nochmal für eure Hilfe, denn im Internet stand nichts über so einen Vertrag, aber ein Glück das ich hier mich absichere und weiß das hier man einem helfen kann :3

  • Also wenn du dich in der Model Kartei anmeldest bekommst du als Neuling oft viele Anfragen, so war es zumindest bei mir. Schau dir aber die Profile genau an! Da sind echt viele Idioten unterwegs deren Bilder zum einen nicht gut sind und die zum anderen darauf aus sind nackte Haut vor die Kamera zu bekommen.
    Wenn jemand solche Anfragen oder Anspielungen macht ( außer du willst sowas machen und hast es in deiner Sedcard angegeben) würde ich mit diesem Fotografen nicht schooten.


    Ansonsten ist es evtl hilfreich vorher aus zu machen ob und wieviele Bilder der Fotograf bearbeitet und wie du sie bekommst.


    Beim Schooting selber ist es gut sich hin und wieder Bilder zeigen zu lassen, dann sieht man wie man ob die Posen und der Gesichtsausdruck passen =)


    ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein ich glaube die wichtigsten Sachen wurden schon gesagt



    viel Spaß beim Schooten =D zeig uns die Ergebnisse =D

  • Danke Deadly für den Hinweis :)


    Eigentlich habe ich angegeben das ich kein Akt und Teilakt machen möchte, aber es gibt ja immer Kerle die nicht lesen können -_-


    Ich werde auf jedenfall euch die Ergebnisse zeigen :)